<<Freizeit- und Förderangebote

 

Musikgruppen

 

Musik gehört bei KIDS Hamburg e.V. dazu. 

 

Seit Sommer 2004 trifft sich eine feste Gruppe von Kindern - inzwischen Jugendlichen - unter Anleitung von der Musiktherapeutin Gabriele Küchler zum gemeinsamen Singen und Musizieren. In den vergangen Jahren haben wir alle viel Freude gehabt und viel dazu gelernt.

 

Simon versteht es, die Schnarre zu spielen: Er hört sehr aufmerksam und konzentriert zu und dann trifft er mit sichtlicher Freude am eigenen Spiel und am Zusammenspiel mit den anderen Musikanten immer genau die richtige Stelle, um seine Schnarre zum Einsatz zu bringen. Für die ganze Gruppe war es eine schöne Erfahrung mitzuerleben, mit welcher Inbrunst Simon seine neue Aufgabe in unserer Musikgruppe gefunden hat, und nun auch beginnt, seine eigenen Liederwünsche zu äußern.

 

Ein weiteres Highlight war die improvisierte Aufführung von „Hänsel und Gretel“ nachdem wir das Lied wieder in unser Repertoire aufgenommen hatten. Mit großer Ernsthaftigkeit und viel Einfühlungsvermögen suchten die Sänger sich Möglichkeiten, um die Geschichte vom Knusperhaus und der Hexe in unserem Musikraum zu singen und zu spielen.

 

Seit 2009 begleiten Dr. Saskia Kleier und Dr. Schulze-König die Entwicklung unserer Musikgruppen und nehmen mit großem Interesse und Einfühlungsvermögen von Zeit zu Zeit an den Stunden teil. Über ihre berufliche Tätigkeit haben sie die Finanzierung der Musikgruppen durch Spenden des Pränatalzentrum Hamburg und der Humangenetik im Gynaekologicum in den vergangenen Jahren sichergestellt. Für diese großzügige Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken.

 

Hier gibt es einen Einblick in eine Musikstunde mit Gabi Küchler: Film unserer Musikgruppe: "Ich bin anders"

 

 

 

 

  • Geplante Sing- und Musiziergruppe für 4-7-jährige montags von 16.00 bis 16.45 Uhr. Die Gruppe startet, wenn ausreichend Teilnehmer angemeldet sind.
  • Sing- und Musiziergruppe für Kinder ab 8 Jahren: montags von 17.00 bis 18.00 Uhr zum gemeinsamen Singen und Musizieren unter der Leitung von Gabriele Küchler. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

  • Instrumentalgruppe für Fortgeschrittene: montags von 18.30 bis 19.30 Uhr. Die Teilnahme daran kann nach vorheriger Absprache mit Gabi Küchler erfolgen.

 

 

Über neue Teilnehmer würden wir uns sehr freuen.

 

Treffpunkt: KIDS Hamburg e.V., Heinrich-Hertz-Str. 72, 22085 Hamburg-Uhlenhorst

 

Die Teilnahmegebühr beträgt je Gruppe für Mitglieder von KIDS Hamburg e.V. 27,00 Euro je Quartal (für Nichtmitglieder 40,00 je Quartal). Siehe dazu unsere Seite Teilnahmebedingung.

 

Bei Interesse bitte melden bei Regine Sahling, Telefon: 040/880 80 39.