<< Literatur

 

 

Ratgeber

 

Angelika Pollmächer, Hanni Holthaus

Auf einmal ist alles anders! Wenn Kinder in den ersten Jahren besondere Förderung brauchen

Ernst Reinhardt Verlag 2005, 111 S., ISBN 3-497-01774-4, 12,90 Euro

Die beiden Autorinnen, selbst Mütter von Kindern mit Down-Syndrom, bieten hilfreiche Empfehlungen für die ersten Jahre nach der Geburt eines behinderten Kindes an. Wie erkläre ich das meinem Umfeld? Welche Förderung braucht mein Kind? Welcher Kindergarten, welche Schule? Wo bekomme ich Entlastung? Welche Anträge sind zu stellen?

 

Gertraud Finger

Ja, mein Kind ist anders Ein Mutmachbuch für Eltern behinderter Kinder

Kreuz, 2001, ISBN 3-268-00256-0, 155 S.

Ein behindertes Kind zu haben ist eine schwere Herausforderung. Welche Gedanken und Gefühle löst so ein Kind bei seinen Eltern aus und wie beeinflusst dies den Umgang mit dem Kind? In diesem Buch stehen die Gefühle und Empfindungen der Eltern, die Auswirkungen auf die Partnerschaft und die Geschwister im Vordergrund. Dieses Buch bietet ein Stück Wegbegleitung und macht Mut zur nicht immer einfachen Akzeptanz des behinderten Kindes.